[Food] Da haben wir den Salat: Leckere Salat Rezepte für ein leichtes Abendessen!

21 Juli 2016
Salate also. Weil #fitspo und weil #fitgirls jetzt so angesagt sind? Ja, wenn ich ehrlich sein soll, schon ein bisschen. Vielleicht auch weil ich bald in den Urlaub fahre und noch ein bisschen definieren wollte. Vielleicht weil jeder Salat isst. Weil es ja so gesund ist.
Vielleicht auch einfach, weil mich eine gute Freundin so dermaßen von ihrem Dressing überzeugt hat, dass ich ihren Salat praktisch inhalieren könnte. Das Rezept für dieses Dressing und 4 leckere Ideen für euren Salat gibt es jetzt.


Gesunde und Kalorienarme Rezepte für frische Salate


Salat ist immer gesund?


Ja und Nein. Wer ihn richtig zubereitet, der hat viel von Salat. Salate haben schon ein paar Vitamine. Noch entscheidender ist aber, was auf dem Salat drauf liegt: Gemüse, Obst und Proteine machen den Salat erst zur Gesund-Bombe! Wer aber Salat isst und dazu ein Dressing, dass alleine schon ausreichen würde, um eine 4-köpfige Familie zu ernähren, dem helfen auch die Vitamine nicht mehr. Daher ist es wichtig, darauf zu achten, dass man den guten Effekt nicht durch ein zuckerhaltiges Dressing kaputt macht. Und glaubt mir, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel Zucker in manchem Dressing steckt!

Salat alleine ist übrigens nicht gesund. Es ist für den Körper wichtig, auch mal Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, um seinen Energiehaushalt damit aufzustocken. Also fangt ja nicht an, nur noch das Kaninchen zu spielen!

Da haben wir den Salat!


Ich habe lange keinen Salat gegessen, weil es mir zu umständlich war, sich Gedanken darüber zu machen, was gut zusammen schmeckt und wie ich ein leckeres Dressing zaubere. Das konnte ich nämlich nicht.
Mittlerweile habe ich das eben schon erwähnte Dressing einer Freundin geklaut und bin seitdem absolut zufrieden. Mit der Zeit haben sich unterschiedliche Salat Varianten herausgebildet, die ich heute mit euch teilen möchte, weil sie den einen oder anderen vielleicht dazu ermutigen, häufiger mal zum Blatt zu greifen!

Rezept: Salat mit Avocado, Feta und Nüssen

Rezepte für leckere Salate : Foodbloggerin Fleur et Fatale

Mein All-Time Favourite! Schnell und einfach, mit leckeren Zutaten, die satt machen und gute Fette enthalten: Die perfekte Mischung! Das Dressing ist von einer Freundin, die mich mit diesem Dressing einfach völlig überzeugt hat! Und das Beste: Alle Salate, die ich euch hier vorstelle, harmonieren perfekt zu diesem Dressing!

Zutaten:
  • zwei Handvoll Feldsalat
  • eine reife Avocado
  • 300 Gramm cremigen Kuhmilchkäse
  • ½ Gurke
  • eine Birne
  • eine Handvoll Nüsse
Den Feldsalat ordentlich waschen, die Wurzeln abschneiden. Avocado, Gurke, Feta grob würfeln. Birne klein schneiden. Alles zusammen geben, Dressing dazu und mit den Nüssen toppen.

Dressing:
  • 2 TL Honig
  • 1 TL süßer Senf
  • Weißweinessig, Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • ital. Kräuter (Tipp der Urheberin: am besten die gefrorenen Kräuter von Iglo nehmen. Anm. d. Red. : Recht hat sie. Schmeckt unglaublich gut!)
  • ein Schuss Apfelsaft
Honig und Senf verrühren, mit Essig und Öl aufgießen. Salzen, Pfeffer, Kräuter hinzugeben, für die saure Süße einen Schuss Apfelsaft. Abschmecken und notfalls nachwürzen.


Rezept: Salat mit Grillkäse und Himbeeren


Leckere Rezepte für Salate und Dressing Ideen

  • Feldsalat
  • eine handvoll Himbeeren
  • Halloumi-Grillkäse
  • Nüsse
Feldsalat waschen und zurecht schneiden. Grillkäse in kleine Stücke schneiden und anbraten. Mit Himbeeren und Nüssen anrichten.


Rezept: Salat mit Brie, Birne und Roter Beete

  • Salat nach Wahl (gut eignet sich geschmacklich auch hier wieder Feldsalat)
  • 1-2 Kugeln Rote Beete
  • (4—5) Streifen Brie nach Geschmack
  • 1 Birne
  • Walnüsse
  • Walnussöl als leichtes Topping
Die Rote Beete und Brie-Käse in Streifen schneiden, Birne stückeln. Zusammen mit den Walnüssen über den Salat geben, mit Walnussöl beträufeln. Mit dem Dressing anrichten.


Rezept: Salat mit Ziegenkäse, Mandeln und Pflaume

  • Lollo Rosso Salat
  • 3 Pflaumen
  • eine Handvoll Mandeln
  • Ziegenkäse (nach Geschmack)

Den Salat waschen, Pflaumen und Ziegenkäse grob würfeln. Mit den Mandeln garnieren und mit dem Dressing anrichten.

Rezept: Halloumi und Wassermelone


Salat Rezepte für Melonen Salat

Letzten Sommer gab es dieses leckere Rezept mit Halloumi und Melone. Hier geht´s zum Post!


Ran an den...Salat!


Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Inspirationen geben, was das Thema Salat angeht. Natürlich kann zu allen Rezepten, die ich euch hier gezeigt habe, gut Hähnchen oder Fisch serviert werden. 
Der Kreativität sind schließlich keine Grenzen gesetzt!

Guten Appetit!


Kommentare on "[Food] Da haben wir den Salat: Leckere Salat Rezepte für ein leichtes Abendessen!"
  1. Ich bin leider nicht so der Salatesser.. einfach weil mir Dressings oft viel zu sauer sind. :(
    Aber deine Kreationen sehen so lecker aus. Mhm.. ♥♥

    Alles Liebe
    Selly
    von SellysSecrets || Instagram

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Varianten. An heißen Tagen esse ich gerne Salat.

    AntwortenLöschen
  3. Boah die klingen alle mega lecker Liebes!! :) Ich bin auch großer Salatfreund im Sommer und haue neben Avocado noch gern alle möglichen Kerne, Nüsse, Obst und Gemüse rein. Manchmal auch scharf angebratenen Tofu für extra viel Eiweiß und Geschmack, njam. Das Dressing werd ich bald mal probieren, meins ist aber eigentlich ähnlich...wobei kleine Anmerkung, bei 2 TL Honig ist der Zuckergehalt jetzt auch nicht mehr klein^^. Aber du kannst es dir auf jeden Fall leisten (tzzz definieren für den Urlaub. Unnötig! ;-))
    Ganz liebe Grüße,
    Corinna

    www.kissenundkarma.de

    AntwortenLöschen
  4. Ich esse Salat auch total gerne! :)
    Das Dressing hört sich echt gut an, ich glaube ich
    probiere es am Wochenende mal mit der 1. Variante aus! :)

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über Eure Tipps, Tricks, Anmerkungen und Anmeckerungen, liebe Worte und liebe Menschen!