"Die Menschen geraten heute in nostalgische Verzückung über Dinge, aus denen sie sich früher gar nicht soviel gemacht haben."

23 Januar 2014
Fotos fand ich früher ganz furchtbar nervig. Mama wollte, dass ich hier und dort stehe, dies tue, so lache.. Hilfe! Mit der Zeit änderte sich mein Verhalten zum Thema Fotografie. Spannender, interessanter, die erste Digitalkamera von Papa war für mich das verboten Aufregende! Dann unbedingt eine Spiegelreflex- Kamera, um alles und immer jederzeit so schnell als möglich, festzuhalten- loslassen.. Die Bilder verbannt auf eine Festplatte oder den Laptop, gefangen in einem Wirrwarr von Daten und Zeitangaben, sortiert nach den üblichen Register- Verfahren: Silvester 2010, Abiball 2011, Urlaub hier, Urlaub dort. Vergangenheitsschwangere Momente, die hervorlugen dürfen, wenn einem danach ist. Aber jetzt mal Hand auf´s Herz: Wie oft sehen wir sie uns wirklich an?

Als ich dann eine Kamera ausgekramt habe, aus längst vergessenen Kisten, die allerunterste der tiefgestapelten und jeder die Hände über dem Kopf zusammenschlug, angesichts des Chaos, welches ich verursachte, wusste ich, dass die alte Minolta, die ich in den Händen hielt, mich noch ganz schön lange begleiten würde. Pustekuchen.
Sie lag im Schrank, ich weigerte mich, mich mit ihr zu befassen, sie fristete ein ödes Single- Dasein, bis.. Ja, bis ich sie ausführte, ihr einen Partner gab, den Film einlegte und ihr Leben einhauchte. Zur Belohnung bekomme ich wundervolle Bilder, auf die man 2, 3, 4 Tage warten muss und dann auch erst nach langer Spannung und Durchsichten der Abzüge, die Bilder in der Hand hält, die einen begleiten. Am Schreibtisch, ausgedruckt, aufgehängt an der Wand, lebendig wie niemals zuvor. Und ihre Kollegen auf dem PC grämen sich und werden vor Neid ganz blass...








PS: Entstanden sind die Bilder am Strand vor Kiel.. Home is where your heart is? Home is where the waves are!
1 Kommentar on ""Die Menschen geraten heute in nostalgische Verzückung über Dinge, aus denen sie sich früher gar nicht soviel gemacht haben.""
  1. Tolle Fotos, gefällt mir sehr dein Blog :)

    LG, Lisa
    http://librebloggt.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über Eure Tipps, Tricks, Anmerkungen und Anmeckerungen, liebe Worte und liebe Menschen!